Sind Sie unzufrieden mit Ihrer Conversion-Rate, würden Sie gerne eine bessere User-Ansprache erreichen und möchten Sie Ihre Nutzerzufriedenheit anheben? Haben Sie vielleicht Bedenken, dass Ihr digitales Produkt hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt?
Damit Ihr Angebot wirklich vollumfänglich verwendet wird und es betreffende Prozesse für Ihre Nutzer optimal unterstützt, gilt es eine perfekte User-Experience bzw. ein ideales UX-Design zu vermitteln.
Als erfahrene UX-Agentur identifizieren wir in einem UX-Audit spezifische Defizite und stellen Potenziale heraus – für eine bestmögliche User-Journey.
Was ist ein UX-Audit?
Ein UX-Audit ist eine Analyse des Nutzererlebnisses (User-Experience), die sich zumeist auf digitale Produkte bezieht. Im Zuge dessen werden (je nach Ausprägung) gewisse Kennzahlen, wie etwa Conversions-Rates, Klicks oder Bounce-Rates, ausgewertet und User von UX-Consultants auch direkt zu ihren Erfahrungen befragt.
Kernziel ist es, herauszufinden, an welchen Stellen des jeweiligen Angebots Barrieren auftreten, die dazu führen, dass die User-Experience schlechter ausfällt, als sie eigentlich sollte.
Hier geht es für maximale Erfolge darum, typische Mängel aufzudecken und diese hinsichtlich der Nutzererwartungen sowie Trends in puncto UX UI richtig zu interpretieren. Ein gutes UX-Design berücksichtigt nicht nur, was Usern bei der Verwendung eines Produkts passiert, sondern ebenso, wie jene sich dabei fühlen und weshalb sie entsprechende Eindrücke haben.
Für eine derart gründliche Betrachtung beziehen wir neben User-Pfaden, Motivationen und Kennzahlen aktuellste technologische Entwicklungen, zielgruppenspezifische Needs oder Pain-Points, konkrete Feedbacks von Nutzern, Daten aus User-Beobachtungen sowie eine Ansicht des Wettbewerbs ein und stellen diese möglichen technischen Fehlern bzw. Defiziten im Screendesign gegenüber.
Durch ein tiefes, detailliertes UX-Audit, das sich mit all diesen Punkten befasst, lässt sich ein optimales Einfühlungsvermögen für Ihre Nutzer entwickeln, womit wir schließlich souverän alle wichtigen Möglichkeiten für Verbesserungen aufdecken.
Diese zentralen Vorteile bietet Ihnen ein UX-Audit
Bessere Conversion-Rate
Wettbewerb im Blick
Zielgenau und effizient handeln
Erfolgreichere Nutzeransprache
Support-Ressourcen sparen
Zufriedenere User
Was bei einem umfassenden UX-Audit geprüft wird
1. Ist das Produkt optimal zugänglich?
Beim UX-Test der Zugänglichkeit prüfen wir, ob Ihr Produkt von dessen Zielgruppe(n) optimal verwendet werden kann.
Hier müssen durchaus unterschiedliche Fähigkeiten und Bedürfnisse der potenziellen User berücksichtigt werden. Gerade bei Websites oder Onlineshops wird es (beim Stichwort European Accessibility Act auch gesetzlich) immer wichtiger, dass alle Menschen gleichermaßen barrierefrei damit interagieren können.
Sie können Ihren Usern mit einem perfekten UX-Design ein besseres Erlebnis vermitteln und gleichzeitig neue Kundengruppen akquirieren, die vorher vielleicht Schwierigkeiten mit der Verwendung Ihres Produktes hatten. Die Wahrnehmbarkeit, die Bedienbarkeit, die Verständlichkeit und die Struktur sind in diesem Bereich besonders wichtige Aspekte.
2. Bietet das Produkt eine ideale Benutzerfreundlichkeit?
Die Benutzerfreundlichkeit und die zuvor beschriebene Zugänglichkeit hängen selbstverständlich eng miteinander zusammen. Bei der Usability geht es jedoch mehr um funktionale Vorteile, die das Produkt erfüllen muss.
Wir prüfen, ob es den zugedachten Aufgaben angemessen gewachsen ist, ob man die betreffenden Prozesse einfach ausführen kann und ob die Steuerung den Erwartungen der User entspricht. Weiterhin werden Fehlertoleranzen ausgelotet und die Chancen auf eine langfristige Benutzerbindung gecheckt.
Dabei berücksichtigen unsere erfahrenen UX-Berater geltende UX-Guidelines und zielgruppenspezifische Voraussetzungen, aber auch offizielle ISO-Kriterien. Es sollten möglichst alle wichtigen Usability-Standards eingehalten werden, um das Produkt für sämtliche Nutzer gebrauchstauglich zu machen.
3. Ist das Produkt wirklich nützlich?
In unserem UX-Audit analysieren wir natürlich ebenfalls, wie es beim betreffenden Produkt um den Mehrwertgehalt steht. Die zentrale Frage lautet dabei: Erfüllt die Anwendung ihren beabsichtigten Zweck?
Wir werfen einen Blick auf die Funktionen und deren Ausprägung in Bezug auf die Nutzungsintention. Außerdem wird gecheckt, ob sämtliche Features reibungslos funktionieren und die damit verbundenen Prozesse entsprechend vorteilhaft ablaufen.
Hier geht es auch darum, den Dialog zwischen Usern und UI auszuwerten. Insgesamt wird die Performance hinsichtlich des UX-Designs unter die Lupe genommen.
4. Stimmt die inhaltliche Qualität?
Egal, ob Sie eine Website, einen Onlineshop, eine mobile App oder ein System für unternehmensinterne Prozesse etablieren möchten – Inhalte sind immer elementar.
Durch UX optimierten Inhalte werden den Nutzern die benötigten Anwendungsoptionen bereitgestellt, diesbezügliche Sachverhalte verdeutlicht oder weiterführende Informationen vermittelt.
Dabei gilt: Qualitativ hochwertiger und ausgewogener Content kann die User-Experience erheblich stützen - schlechte oder unvorteilhaft abgestimmte Bestandteile schwächen das UX-Design hingegen.
Deshalb prüfen wir die Relevanz Ihrer Inhalte in unserem UX-Audit aufs Genaueste, begutachten den Content-Mix und sagen Ihnen letztlich, inwiefern die gebotenen Inhalte den Bedarfen Ihrer User entsprechen.
Sie bekommen einen übersichtlichen UX-Audit-Bericht
Die Erkenntnisse vom UX-Audit fassen wir in einem detaillierten und übersichtlichen UX-Audit-Bericht zusammen.
Mit diesem Dokument bieten wir Ihnen eine Diskussionsgrundlage, die eine wichtige Basis für die Anpassung Ihrer UX-Strategie bilden kann.
Unter der Berücksichtigung der dortigen Insights ist es möglich, einen konkreten Fahrplan für spezifische Verbesserungen zu erstellen, der auch langfristig nützliche Impulse für das UX-Design vorgibt.
Gerne setzen wir die erforderlichen To-dos an Ihrem UX-Design auch für Sie um
Lassen Sie uns die Empfehlungen Ihres UX-Berichts realisieren und Ihre UX verbessern! Bei uns bekommen Sie alle Leistungen aus einer Hand – von der UX-Beratung bzw. vom UX-Consulting über die UX-Analyse und die User Research bis hin zur umsetzungsfähigen UX-Strategie. Als kundenorientierte UX-Design-Agentur bieten wir Ihnen stets genau die Leistungen, die Sie wirklich brauchen. Wenn Sie selbst Hand anlegen möchten, ist das kein Problem.
Generell übernehmen wir gerne die Optimierung des Layouts, der Inhalte, der Prozesse und der User-Journey. Wir führen User-Testings oder A/B-Tests durch und realisieren die für Ihre Zwecke vorteilhafteste Variante. Mithilfe von Prototypen können wir überaus effektive Analysen an absolut praxisnahen Vorgängen durchführen. So schließen wir funktionale Fehler aus, bevor die Anwendung in die Programmierung geht.
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Regelmäßiges UX-Audit für ein langfristig erstklassiges Nutzererlebnis und mehr Zukunftssicherheit
Wie oft sollte ein UX-Audit durchgeführt werden? Tatsächlich ist es ratsam, eine entsprechende UX-Analyse regelmäßig anzustellen und nicht als eine einmalige Sache zu betrachten.
Ein Produkt ist niemals perfekt. Es muss mit den sich stetig ändernden User-Erwartungen und technischen Voraussetzungen wachsen. In diesem Prozess gibt es viele Fallstricke, die zu erheblichen UX-Problemen führen können.
Gerne begleiten wir Sie und Ihre Anwendung langfristig mit unserem geschulten Blick auf deren Performance. So bietet Ihre Website, Ihre App oder Ihr Onlineshop fortwährend ein erstklassiges Nutzererlebnis und ist dementsprechend zukunftssicher.