14
01
2024
Maximilian Gräf
Wir schreiben das Jahr 2024 und SAP Kundenaufträge spielen immer noch eine wichtige Rolle in der digitalen Abbildung von Shops und Bestellprozessen. Seit über drei Jahrzehnten vertrauen viele Unternehmen auf die klassischen SAP-GUI Transaktionen: VA01, VA02 und VA03 für das Erstellen, Anzeigen und Ändern von Kundenaufträgen. Diese haben sich zwar bewährt, zeigen aber mittlerweile deutliche Zeichen der Überalterung.
Vertriebsexperten, die SAP-Systeme nutzen, berichten zunehmend von ergonomischen Mängeln in diesen Anwendungen. Der digitale Vertrieb hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt, und SAP hat darauf mit neuen Lösungen reagiert. Die Frage für Unternehmen ist nun: Wie kann die Auftragsverwaltung schneller, intuitiver und frustfreier gestaltet werden und wann sollte ein Umstieg auf modernere Lösungen erfolgen?
SAP Fiori bietet einen frischen Ansatz. Es vereint die Funktionen von Anlegen, Anzeigen und Ändern von Kundenaufträgen in einer einzigen Anwendung. Dies sorgt für weniger Wechsel zwischen verschiedenen Transaktionen und eine verbesserte Benutzererfahrung. Die Fiori-Oberflächentechnologie mit dem aktuellen Horizon-Theme bietet in direktem Vergleich zu den SAP GUI Transaktionen ein modernes Design und eine verbesserte Struktur.
Trotz der fortschrittlichen Technologie von Fiori müssen Unternehmen berücksichtigen, dass individuelle Anpassungen ("Customizing") erforderlich sein werden, um die Lösung optimal zu nutzen. Dies kann bedeuten, dass einige Customizing-Arbeiten geplant und durchgeführt werden müssen, um die Fiori-Anwendung an die spezifischen Bedürfnisse und Prozesse des Unternehmens anzupassen. Dies umfasst beispielsweise das Einblenden von Z-Feldern oder das ausblenden von nicht benötigten Feldern, um die Benutzeroberfläche für die Anwender so einfach wie möglich zu gestalten.
Die Modernisierung von SAP-Kundenauftragsprozessen durch die Einführung von Fiori ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer effizienteren und benutzerfreundlicheren Arbeitsumgebung. Dieser Übergang sollte jedoch sorgfältig geplant und durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die neue Lösung den spezifischen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.
Ein Wechsel zu Fiori bedeutet nicht nur eine optische Aufwertung Ihrer Systeme, sondern auch eine signifikante Verbesserung in der Benutzererfahrung und Effizienz Ihrer Prozesse. Denken Sie daran: Die beste Lösung ist eine, die sowohl den Bedürfnissen Ihres Unternehmens als auch denen Ihrer Anwender gerecht wird. Viel Erfolg bei Ihrer Fiorisierung!
Futurisma unterstützt Großkonzerne und Bundesbehörden dabei, den Übergang zu Fiori-Anwendungen zu meistern. Mit Expertise im Design und Planung der Customizings hilft Futurisma Unternehmen, die Nutzerfreundlichkeit ihrer SAP-Landschaft zu verbessern.
Möchten Sie ihre SAP-Landschaft nutzerfreundlicher gestalten und die Möglichkeiten von SAP Fiori zielgerichtet und effizient ausschöpfen?
Mit unserer unverbindlichen Fiori Potenzialanalyse identifizieren wir die größten Quick Wins für die Optimierung ihrer SAP-Welt!
0% Sales - 100% Mehrwert.